In 33 Tagen

Tag der Chöre

Auf einen Blick

Konzert der JazzChöre a cappella

 Vier renommierte JazzChöre der Region geben sich am 2. Juni beim LahnFestival 2024 ein konzertantes Stelldichein
Der JazzChor Koblenz wurde 2018 von Jürgen Böhme gegründet und füllt eine Lücke in der sonst schon reichen Koblenzer Chorlandschaft: Der Chor singt Pop- und Jazzliteratur im anspruchsvollen Gewande, arrangiert von namhaften internationalen Größen der Pop-/JazzChorszene, häufig aber meist auch von Jürgen Böhme selbst. Die Initiative zur Gründung des JazzChores Koblenz ging vor gut fünf Jahren von Sängerinnen und Sängern aus, die sich wünschten, in Koblenz mal etwas anderes zu singen, aktuell und unkonventionell, anspruchsvoll a cappella und im kleinen Ensemble. Mit Jürgen Böhme war schnell der Chorleiter gefunden, der bereit war, ein solches Ensemble künstlerisch zu leiten. Dabei erwies es sich als Glücksfall, dass Chor und Chorleiter über dessen scheinbar nie versiegende Kunst und Bereitschaft zu immer neuen und begeisternden Chorarrangements mit der Zeit zu einem kreativen Team zusammengewachsen sind. Im Gründungsjahr 2018 wurde dann das SWR-Fernsehen auf den JazzChor aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz aufmerksam und lud das Ensemble zu einem Live-Auftritt nach Baden-Baden ein. Der Auftritt gefiel so gut, dass die Sendung im Corona-Jahr 2019 sogar noch einmal ausgestrahlt wurde. Das aktuelle Programm des JazzChores Koblenz enthält A-cappella-Arrangements u.a. von Peter Gabriel (The Book of Love), Tracy Chapmann (Fast Car), der Gruppe Yes (Owner of a lonely heart), Parson James (Temple) und von Coldplay (Fix You).


Der Junge Chor Koblenz wurde 2007 auf Initiative des Kreis-Chorverbandes Koblenz in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule und mit Unterstützung der Stadt Koblenz ins Leben gerufen mit dem Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene für das Singen im Chor zu gewinnen. Gründer und langjähriger musikalischer Leiter des Chores ist Jürgen Böhme. Der Junge Chor Koblenz ist ein wieder neu wachsendes, ambitioniertes Ensemble, das sich ausschließlich der Umsetzung von Rock-/Popmusik in chorischer Besetzung widmet.
Seit Oktober 2017 wird der Chor unter dem Dach der Musikschule Koblenz weitergeführt. Die Leitung hat seither Mohani Poulet, seit mehreren Jahren im Kollegium der Musikschule, die unter anderem eine mehrjährige Ausbildung im Bereich Pop-/Jazzchorleitung absolviert hat und den Jungen Chor schon seit seiner Gründung musikalisch begleitet.


Rakuhns ist ein junges Chorprojekt von Musikstudierenden unter der Leitung von Maximilian Kuhn. Der Chor zeichnet sich durch seine Experimentierfreude aus. Es werden avantgardistische Interpretationen verschiedener Gesangstechniken in Kombination von populärer und klassischer Musik gesetzt. Die Arrangements, die bei den Auftritten zum Einsatz kommen, stammen in der Regel von Maximilian Kuhn selbst. Dabei werden unterschiedliche Genres und Stile miteinander vereint, um die Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das junge Vokalensemble hat bei seinem Auftritt anlässlich des Chorprojekttages Ende letzten Jahres in Neuwied das Publikum zu Begeisterungstürmen hingerissen.


Der „Chor Divertimento“ ist eine im Jahr 2002 gegründete Formation von Sängerinnen und Sängern aus dem nördlichen Westerwald (Raum Hamm - Altenkirchen - Hachenburg - Flammersfeld - Neuwied). Er umfasst derzeit 30 Mitglieder. Nomen est omen – das Wort 'Divertimento' stammt ursprünglich aus dem Italienischen und bedeutet wörtlich übersetzt Vergnügen, Unterhaltung und Spaß. Im musikalischen Sinne ist ein Divertimento eine Suitenform der Klassik in kleiner Besetzung. Die Namensgebung bringt somit das Konzept und die Ziele des noch jungen Chores in prägnanter Weise zum Ausdruck – Spaß haben und Freude bereiten mit modernem, abwechslungsreichem Chorgesang mit passender Choreographie in einem zahlenmäßig bewusst überschaubar gehaltenen Ensemble. Musikalisch ist der Chor in die modernen Stilrichtungen Vocal-Pop, Jazz, Rock und Gospel orientiert. Kurz gesagt: Chormusik, die Spaß macht – Sängerinnen und Sängern wie dem Publikum gleichermaßen


Termine im Überblick

Juni 2024

Auf der Karte

Camping-Beachclub Fachbach

Furtweg 14

56133 Fachbach


Tel.: (0049) 2603 13202

E-Mail:

www.camping-beachclub.de

Was möchtest du als nächstes tun?