In 41 Tagen
Peregrini e.V. präsentiert......
16:00 Uhr: „Buchgespräche“ zur „Teatime“
Die 2024 neu ins Programm genommenen „Handschriften-Tage“ starten mit einer Teatime – auch gerne mit Kaffee –, dazu natürlich auch Kuchen und Gebäck. Danach haben die Gäste Gelegenheit, in den ausliegenden Fachbüchern zu stöbern, natürlich darüber auch mit den anderen Beteiligten über den Zauber alter Handschriften ins Gespräch zu kommen. Wer völlig neu ist in der Welt der historischen Manuskripte, wird bei den anwesenden „alten Hasen“ Anleitung und Hilfestellung finden.
19.00 Uhr: „Das Bestiarium von Oxford – ein tierisches Vergnügen“ – Ein Bilder-Vortrag von Oliver Teufer, M.A. Musikbegleitung: Die Jagdhornbläser Rhein-Lahn
Nachdem Oliver Teufer im letzten Jahr das Bestiarium von Peterborough mit seinen originellen (Fabel-)Tierdarstellungen präsentiert hat, wird er an diesem Abend eine „Schwesterhandschrift“, das berühmte Bestiarium aus Oxford mit seinen über 130 goldenen Miniaturen von wilden Tieren und fantastischen Fabelwesen vorstellen. Auch dieser Codex basiert auf dem Physiologus aus der Spät antike. Trotz ihrer sprudelnden Phantasie zeichnet sich diese Handschrift aus dem ausgehenden 12. Jahrhundert dabei durch ruhige Symmetrien und eine feine Ornamentik mit häufig liebevoll gemusterten Hinter gründen aus.